Biden-Inauguration: Maas fordert Neustart der Beziehungen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-20T15:18

:: ::

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) geht von einer schnellen Verbesserung der transatlantischen Beziehungen unter der neuen US-amerikanischen Regierung von Präsident Biden aus. "Das sind auch alle Signale, die wir im Moment empfangen", sagte Maas SWR2 Aktuell. Er rechne sehr schnell damit, dass die USA in die Weltgesundheitsorganisation zurückkehren. Das gleiche gelte für das Pariser Klimaabkommen. Und er hoffe auch auf eine Perspektive für eine Rückkehr der USA zum Nuklearabkommen mit dem Iran. "All das sind ja Hinweise, dass die Vereinigten Staaten ihre internationale Rolle wieder wahrnehmen wollen und nicht mehr auf Druck und Provokation setzen, sondern auf Dialog und Verhandlung", sagte Maas.
Maas erwartet aber auch, dass Konfliktfelder bestehen bleiben. Warum ihm das keine Sorge bereite und weshalb es richtig sei, die transatlantischen Beziehungen auf eine neue Grundlage zu stellen, hat Bundesaußenminister Maas im Gespräch mit SWR2 Aktuell-Moderator Albrecht Ziegler erläutert.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell