Bund-Länder-Beratungen: Malu Dreyer fordert bundesweites Corona-Frühwarnsystem - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Vor den Videoberatungen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Merkel hat sich die rheinland-pfälzische Regierungschefin Malu Dreyer (SPD) dafür ausgesprochen, die Zahl der Teilnehmer für private Feiern zu begrenzen. Dreyer sagte im SWR: "Ich bin der Auffassung, dass wir ein Interesse daran haben sollten." Dreyer wies darauf hin, dass die vom Bund vorgeschlagene Zahl von 25 Menschen in Abstufung zu verstehen sei, wenn das Infektionsgeschehen ein bestimmtes Niveau erreiche. Das sei erstrebenswert.
Die Ministerpräsidentin unterstützt auch die Schaffung eines bundesweit einheitlichen Warnsystems. Rheinland-Pfalz werde heute ein solches Warnsystem verabschieden, bestätigte Dreyer, "weil es einfach zu spät ist, wenn ab 50 Infektionsfällen je 100.000 Einwohnern interveniert wird." Malu Dreyer hat mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Herrler gesprochen.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell