Bundeskabinett beschließt Pflegereform: "Das sehe ich als einen großen Erfolg an" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-06-17T09:54:58.890800

:: ::

Die Bundesregierung hat die Pflegereform auf den Weg gebracht. Das Kabinett verabschiedete am Mittwoch ein Paket, das sicherstellen soll, dass künftig alle Pflegekräfte ab September 2022 nach Tarif bezahlt werden. "Das sehe ich als einen großen Erfolg an", sagt Heike Baehrens, SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Göppingen und Pflegeexpertin ihrer Fraktion. Bislang habe die Orientierung an der ortsüblichen Vergütung dazu geführt, dass in den Pflegeberufen regional sehr unterschiedlich gezahlt worden sei. "In Teilen Deutschlands wird bis zu 800 Euro weniger als in Baden-Württemberg verdient." Dadurch entstehe der Eindruck, dass in der Pflege schlecht verdient werde. "Das ist so nicht zutreffend, und deshalb müssen diese regionalen Unterschiede verändert werden." Im Gespräch mit SWR2 Aktuell-Moderatorin Laura Koppenhöfer ergänzt die Göppinger SPD-Bundestagsabgeordnete, welche Herausforderungen auf die Gewerkschaften in den Tarifverhandlungen zukommen.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell