Bundesregierung und Amtsärzte gegen "Freedom Day" und Ende der Corona-Beschränkungen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-09-20T15:30

:: ::

In Deutschland gibt es erstmal keinen sogenannten "Freedom Day", also einen festen Tag, an dem alle Corona-Regeln fallen. Das hat Regierungssprecher Steffen Seibert gesagt. Es gebe noch gute Gründe, Regeln wie Abstand und Maskenpflicht weiter gelten zu lassen. Niemand könne mit der bisher erreichten Impfquote zufrieden sein. Einen solchen Stichtag hatte der Chef des Kassenärztlichen Bundesverbands , Andreas Gassen, für Deutschland vorgeschlagen.
Zahlreiche Politikerinnen und Politiker lehnten diese Idee ab. AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel signalisierte am Wochenende dagegen Unterstützung für die Idee. 
Gegen einen solchen "Freiheits-Tag" spricht sich die Vorsitzende des Bundesverbands der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, Ute Teichert, aus. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Petra Waldvogel erklärt sie die Gründe dafür.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell