Bundestags-Wahl: Welche Chancen haben die "kleinen" Parteien? - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-09-20T07:46

:: ::

Am Sonntag, den 26. September 2021, ist Bundestagswahl. Wer schon vorab seine Briefwahl-Unterlagen bestellt hat, dem ist aufgefallen: Die Auswahl bei dieser Bundestagswahl ist extrem groß. Bundesweit treten 47 Parteien an - so viele wie noch nie.
Dabei reicht die Spannweite von der urbanen HipHop-Partei "du" über "Die Basis", eine Partei, die die Corona-Maßnahmen kritisiert, bis hin zu den "Freien Wählern". Alle diese kleinen Parteien erhalten zusammen im jüngsten ARD-DeutschlandTrend vom vergangenen Freitag eine Zustimmung von neun Prozent.
SWR Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch hat über diese Vielfalt und die Chancen der kleinen Parteien bei der Bundestagswahl 2021 mit Evelyn Bytzek gesprochen. Sie ist Politikwissenschaftlerin an der Universität Koblenz-Landau.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell