BW-Landesbranddirektor Egelhaaf sieht Feuerwehren gut für Waldbrände gerüstet - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Wegen der anhaltenden Trockenheit und Hitze herrscht in vielen Regionen Baden-Württembergs akute Waldbrandgefahr. Die Feuerwehren seien aber "gut aufgestellt und ausgerüstet", sagte Landesbranddirektor Thomas Egelhaaf im SWR. Hauptursache von Wald- und Flächenbränden sind nach Auskunft Egelhaafs Grill- und Lagerfeuer. In einigen Landkreisen sind öffentliche Grillplätze wegen der Waldbrandgefahr bereits gesperrt. Egelhaaf rät aber auch dazu, auf Privatgrundstücken auf offene Feuer zu verzichten, wenn sie an Wälder und Wiesenflächen grenzen. Auch könne es durch abgestellte Fahrzeuge zu Bränden komme, weil heiße Motorteile oder der Katalysator trockenes Gras und Laub entzünden könnten. Deshalb sollten Autos nur auf festen Untergründen abgestellt und Wiesen gar nicht erst befahren werden. "Aus Sicht der Feuerwehr ist auch wichtig, dass die Zufahrtswege in die Wälder nicht zugeparkt werden," das hat Landesbranddirektor Thomas Egelhaaf im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Herrler gesagt.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell