BW-Verkehrsminister Hermann (Grüne) bedauert Aus für Tempo-Limit und setzt auf Alternativen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-10-18T08:33

:: ::

Der Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen), bedauert es, dass sich das Tempolimit in der Sondierungsverhandlung für eine Ampel-Koalition anscheinend nicht durchsetzen lässt. Zwar sei der Koalitionsvertrag noch nicht geschrieben, aber er rechne nicht damit, dass das Tempolimit noch komme.
Das Land Baden-Württemberg setze sich auf andere Art und Weise für mehr Nachhaltigkeit im Straßenverkehr ein: In einer Kooperation mit Fahrschulen und Carsharing-Anbietern startet die Landesregierung heute eine Initiative unter dem Titel "#Sharewochen", um über Alternativen zum eigenen Auto zu informieren, "weil wir wissen, dass am Anfang das Verhaltensmuster entsteht, ob man dauerhaft und immer ein Auto hat und besitzt oder ob man sagt: Nein, ich nutze den Öffentlichen Nah- und Fernverkehr, ich fahre Fahrrad, aber manchmal brauche ich ein Auto und dafür mache ich Carsharing – das ist die Idee, dass man das Verhaltensmuster an dieser Stelle des Lebens am besten knacken kann."

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell