CDU/CSU-Kanzler-Kandidat im Umfragetief: Warum ein Politologe Armin Laschets Autorität in Frage stellt. - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-08-11T06:39:28.572678

:: ::

Der CDU/CSU-Kanzlerkandidat und NRW-Ministerpräsident, Armin Laschet, hat den Beginn seiner Wahlkampf-Deutschlandreise verschoben. Stattdessen wird es am heutigen Donnerstag wegen der Hochwasser-Katastrophe eine Sondersitzung des nordrhein-westfälischen Kabinetts geben. "Das ist wahrscheinlich die einzig richtige Entscheidung", sagt der Politikwissenschaftler und Publizist bei den Blättern für deutsche und internationale Politik, Albrecht von Lucke. "Es fehlt ihm gegenwärtig an Autorität, die in dieser Krise rapide geschwunden ist." Laschet müsse deutlich machen, dass er als Regierungschef in der Lage sei, die Folgen der Flut zu bewältigen und wieder ein "Standing" als Ministerpräsident zu erlangen.
Warum es der Politikwissenschaftler für unwahrscheinlich hält, dass die Pannenserie von Armin Laschet bis zur Bundestagswahl am 27. September aus dem Gedächtnis der Bevölkerung verschwunden ist, hören Sie im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell