Corona-Ausgleich: Städte und Gemeinden hoffen auch in diesem Jahr auf Geld vom Bund - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-08-12T17:02

:: ::

Als deutsche Unternehmen im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie weniger Gewerbesteuern an die Kommunen zahlten, griff der Bund den Städten und Gemeinden finanziell unter die Arme. Zusätzlich haben sie ihre Grundsteuern erhöht und zwar im Schnitt um fünf Euro pro Einwohner, sagt zumindest eine neue Schätzung der Wirtschaftsprüfer von Ernst&Young.
Und wie sieht es in diesem Jahr aus - brauchen die Städte und Gemeinden da erneut finanzielle Hilfe vom Bund? Ja, sagt der Städte- und Gemeindebund. Hauptgeschäftsführer Uwe Zimmermann erklärt im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Stephanie Geißler, warum es aus seiner Sicht fatal wäre, wenn Städte und Gemeinden nun stattdessen sparen müssten.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell