Corona-Impf-Pflicht bei Uber, Google und Facebook: Was in den USA möglich ist, dürfen Arbeitgeber in Deutschland nicht verlangen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-30T08:52

:: ::

Google und Facebook waren mit der Impfpflicht für ihre Büro-Angestellten in den USA vorgeprescht, jetzt zieht der Fahrdienstleister Uber nach. Damit fordert ein weiteres Digital-Unternehmen aus dem Bundesstaat Kalifornien, dass sich seine Mitarbeiter gegen das Coronavirus impfen lassen. Eine solche Verpflichtung ist nach der aktuell geltenden Rechtsprechung in Deutschland nicht möglich, sagt Peter Schüren, Professor für Arbeitsrecht an der Universität Münster. Das sei Teil der Privatsphäre. "Der Arbeitgeber kann zwar verlangen, dass die Beschäftigten ihre Arbeit tun, aber er kann nicht verlangen, was für eine Gesundheitsvorsorge sie außerhalb ihres Arbeitsverhältnisses betreiben." Uber, Google und Facebook könnten deshalb von ihren Angestellten in Deutschland eine Impfpflicht noch nicht verlangen.
Warum eine verpflichtende Corona-Impfung für bestimmte Berufsgruppen in Deutschland eher juristisch durchsetzbar wäre, erläutert der Rechtswissenschaftler im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Astrid Meisoll.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell