Corona-Impfaktion in Heidelberg: Ab heute 1.200 Termine für Studierende zu vergeben - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-05T13:53:06.082300

:: ::

Für Studentinnen und Studenten in Heidelberg startet eine Impfaktion gegen das Coronavirus. Die HNO-Praxis Dres. Horn & Choudhry im Stadtteil Neuenheim bietet heute und morgen 1.200 Termine an. "Es ist eine sinnvolle Aktion für das Gemeinwohl. Wir sind eine Studentenstadt. Irgendetwas muss jetzt geschehen", sagt der Allergologe Andreas Horn, der mit drei Kollegen die Praxis betreibt. Da keine Termine vergeben wurden, sollten die Studierenden etwas Zeit mitbringen. Wer heute leer ausgehe, bekomme einen Gutschein für einen Termin am zweiten Tag der Impfaktion, verspricht der Arzt.
Der Rektor der Universität Heidelberg, Bernhard Eitel, ist froh, dass die Impfaktion zustande gekommen ist. Die Aktion sei ein Beispiel für "bürgerliches Engagement". Leider hätten sowohl der Bund als auch das Land Baden-Württemberg die Studierenden über anderthalb Jahre in der Corona-Krise nicht auf dem Radar gehabt. "Sie sind zutiefst enttäuscht." Deshalb sei es nur fair, dass Studentinnen und Studenten jetzt ein Impf-Angebot erhalten.
SWR Aktuell-Moderator Andreas Herrler hat mit dem Arzt und dem Rektor der Heidelberger Universität gesprochen.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell