Corona-Impfung beim Tierarzt: Spätestens zum Jahreswechsel kann’s losgehen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-12-10T14:03

:: ::

Der Bundestag hat weitere Pandemie-Maßnahmen beschlossen. Dazu gehört, dass nun auch Apotheker, Zahn- und Tierärzte gegen Corona impfen können. Reiner Schneichel, Präsident der Tierärztekammer Rheinland-Pfalz geht davon aus, dass "die Hälfte bis zwei Drittel" der Tierärzte spontan bereit seien, beim Impfen mit einzusteigen. Allerdings weist Schneichel darauf hin: "Wir hatten das auch letztes Jahr im Frühjahr schon angeboten, (…) es war aber wohl in der Ärzteschaft damals nicht erwünscht." Auch wenn noch nicht alle Details klar seien, geht Schneichel davon aus, dass "zum Jahreswechsel" die ersten Impfungen bei Tierärzten möglich sein werden. Die Haftungsfrage sei geklärt, das sei wichtig. Außerdem geht Schneichel davon aus, man werde "kürzere Abstände, um zu Impfen haben, insofern ist da noch ein hoher Bedarf da." Wie es konkret mit den Corona-Impf-Terminen beim Tierarzt laufen könnte, erklärt Schneichel im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Florian Rudolph.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell