Corona-Modell-Projekt Tübingen: Erfolgreich oder nicht? - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-04-23T10:27

:: ::

Mit dem neuen bundeseinheitlichen Infektionsschutzgesetz endet auch das Corona-Modellprojekt in Tübingen. Menschen konnten nach einem negativen Schnelltest in Geschäften einkaufen oder auch ins Theater gehen. Damit ist jetzt Schluss, denn maßgebend ist jetzt die Inzidenzzahl des Landkreises Tübingen – und die liegt aktuell laut Robert-Koch-Institut bei knapp 187, ist also deutlich zu hoch. Wissenschaftlich begleitet hat das Modellprojekt Prof. Klaus Wälde von der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Er sagte im Gespräch mit SWR Aktuell Moderator Arne Wiechern, Tübingen sei ein wichtiger, guter Anfang gewesen. Allerdings hätte das Projekt – wie zum Beispiel in anderen Städten – erweitert werden müssen, um herausfinden zu können, ob Menschen sich zum Beispiel beim Besuch in einem Restaurant infiziert haben.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell