Corona-Pandemie: Jurist hält Impfpflicht für bestimmte Berufe in Deutschland für möglich - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-08-24T13:54

:: ::

Die Diskussion über eine Impflicht in Deutschland ist nach der entsprechenden Forderung des Weltärztebundes wieder aufgeflammt. Aus Sicht von Rechtsexperten wäre eine solche Pflicht unter bestimmten Umständen juristisch umsetzbar: Der Verfassungsrechtler Alexander Thiele von der Universität Göttingen sagte dazu im SWR, eine Pflicht für alle sei zwar nur im Extremfall wie einem unkontrollierbaren Infektionsgeschehen verfassungsrechtlich denkbar. Anders sehe es dagegen bei bestimmten Berufsgruppen aus - diese könnten sehr wohl zum Impfen verpflichtet werden, sagte der Jurist im Interview mit SWR 2 Aktuell-Moderatorin Laura Koppenhöfer.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell