Corona-Pandemie: Was über die Wirksamkeit der Impfung gegen die Omikron-Variante bekannt ist - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-11-29T10:17

:: ::

Wie gefährlich ist die Omikron-Variante des Coronavirus? Jonas Schmidt-Chanasit, Virologe am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg, warnt vor Spekulationen, da man noch zu wenig über diese Mutation herausgefunden habe. Gewissheit werde man erst in zwei bis drei Wochen haben, wenn diese Variante isoliert und getestet worden sei. Allerdings geht er davon aus, dass die vorhandenen Corona-Impfstoffe auch gegen Omikron wirksam seien. "Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich keine großen Sorgen machen. Die Impfung schützt vor schwerer Erkrankung und Tod. Das macht sie zuverlässig. Der Booster erhöht diesen Schutz. Das ist das, was jetzt jeder machen sollte."
Warum Jonas Schmidt-Chanasit globale Reisebeschränkungen im Kampf gegen die Omikron-Variante des Corona-Virus skeptisch sieht, erläutert er im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell