Corona-Trend Schrebergarten: Einzelkämpfer vermiesen den Garten-Spaß - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-08-11T16:05

:: ::

Corona sorgt für extremes Interesse an Kleingärten. Aber ist der Schrebergarten wirklich für alle die richtige Wahl? "Viele sehen den Kleingärtner im Liegestuhl liegen. Damit allein ist es aber nicht getan", erzählt Klaus Otto, der Präsident des Landesverbandes der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V. Der Schrebergarten-Alltag sei mit viel Arbeit verbunden. Über den Daumen gepeilt müsse man mindestens zwei Mal wöchentlich im Kleingarten arbeiten. Denn wenn man den nicht pflege, werde schnell eine Wildnis daraus - "und das ist eigentlich nicht das, was wir von den Pächtern erwarten."
Neuzugänge unterschätzen oft die erforderliche Arbeit
Und so idyllisch ein Kleingarten in der Fantasie aussehen kann, komme es im Alltag immer wieder zu Streit. Viele Pächter seien eher "Einzelkämpfer" und nur an ihren Vorteilen interessiert, erzählt Otto. Die Struktur des Verbands der Gartenfreunde besteht aber aus Vereinen - dementsprechend werde gemeinsames Handeln großgeschrieben.
Ein Thema, das immer wieder für Ärger sorgt, seien Pools. Die seien in Kleingärten nur unter bestimmten Bedingungen zulässig, da es schnell um Wassermengen von zehntausend Litern gehe. Manche sähen das nicht ein und drohten mit dem Anwalt, sagt Otto. Viele mit Interesse an einem Kleingarten kämen mit falschen Vorstellungen - "und dann gibt`s Frust und dann werden die Vorsitzenden teilweise bedroht."
Dabei sei für ein gutes Miteinander im Verein gar nicht viel nötig: Es reiche schon, wenn Mitglieder bei gemeinschaftlicher Arbeit mithelfen, indem sie beispielsweise bei Vereinsfesten am Grill stünden. Der Kleingarten-Verbandspräsident lässt sich jedenfalls trotz des gelegentlichen Ärgers die Freude am Schrebergarten nicht vermiesen: "Vergleichen Sie mal eine selbst angebaute Tomate mit der gekauften - dann stellen Sie fest, was Kleingarten bedeutet."

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell