Corona und Schule: "Kein Präsenzunterricht um jeden Preis!" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Der Vorsitzende des baden-württembergischen Landeselternbeirates, Michael Mittelstaedt ist skeptisch, ob Lüftungsgeräte helfen, die Infektionsgefahr in Klassenräumen zu verringern. Mittelstaedt sagte im SWR, er vermisse bislang Studien, die die Funktionsfähigkeit beurteilten: "Wenn Sie jetzt sagen, die Lüftungsgeräte bringen insofern Erfolge, dass ich zwar die Fenster geschlossen, die Schüler aber mit Abstand halten müsste, dann würden uns wieder Lehrer und Klassenräume fehlen."
Mittelstaedt betont, es müsse zwar alles dafür getan werden, um den Präsenzunterricht aufrecht zu erhalten, allerdings nicht um jeden Preis: "Ich denke, es wird früher oder später wieder auf ein rollierendes System hinauslaufen." Nur so könne der Abstand zwischen den Schulkindern sichergestellt werden. Dafür brauche es aber Fernlernangebote. "Und ganz ehrlich: Ich kann nicht nachvollziehen, warum man immer noch keine Fernlernangebote bereitgestellt hat", sagte Mittelstaedt im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Katja Burck.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell