Covid-Simulator: "Die EM hat Feuer in die Pandemie gebracht" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-12T14:37

:: ::

Schon vor der Fußball-Europameisterschaft wurde gewarnt, das Sportereignis werde die Zahl der Corona-Neuinfektionen hochtreiben. Thorsten Lehr ist Professor für Klinische Pharmazie an der Universität des Saarlandes, und er hat den Covid-Simulator entwickelt. Lehr sagte SWR Aktuell, dass er eine weitere Ausbreitung durch die EM erwarte: "Vor allem an Stätten wie in England und Russland haben wir gesehen, die EM noch mal zusätzlich Feuer in die Pandemie gebracht hat." In Deutschland sei die Situation "gemischt". Wegen des Lockdown und der Saisonalität sei die Inzidenz sehr niedrig. "Aber wir sehen eine Trendwende: Die Inzidenzen steigen wieder an." Woran das liegt und wohin es führt, hat der Wissenschaftler Thorsten Lehr im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Vanja Weingart erklärt.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell