Debatte über Einschränkungen für Nicht-Geimpfte: Grünen-Politiker will "Impfstoff mobiler machen" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-26T09:49

:: ::

In der Corona-Pandemie hält der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Janosch Dahmen, zum jetzigen Zeitpunkt wenig von der Debatte über Einschränkungen für Nicht-Geimpfte. Er gehe davon aus, dass weitere zehn bis 20 Millionen Menschen in Deutschland die Corona-Schutzimpfung wollten, ihnen aber die Gelegenheit fehle, in den nächsten zwei bis drei Wochen einen Termin zu einer bestimmten Uhrzeit wahrzunehmen. Dahmen fordert deshalb Änderungen in der Impfkampagne. "Ich glaube, wir müssen den Impfstoff mobiler machen", sagte er in SWR Aktuell. Nötig seien spontane Angebote, zum Beispiel vor Einkaufszentren oder auf Marktplätzen. Dort erreiche man mit Impfbussen mehr Menschen als in Impfzentren. Außerdem könne die Corona-Warn-App dazu genutzt werden, "dass man Hinweise bekommt, wenn in der unmittelbaren Umgebung ein Impftermin frei wird, um sich spontan impfen zu lassen." Zusätzlich müsse das Verfahren geändert werden, wie die Arztpraxen den Corona-Impfstoff bekommen.
Warum die Politik einschränkende Maßnahmen gegen Personen überdenken muss, die vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind, erläutert der Grünen-Gesundheitsexperte im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Astrid Meisoll.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell