Debatte um Enteignung deutscher Gazprom-Töchter:"Das ist die Ultima Ratio" - a podcast by SWR Aktuell

from 2022-04-21T02:59:35.995493

:: ::

Die Bundesregierung erwägt offenbar die Verstaatlichung oder gar Enteignung deutscher Unternehmensableger von Gazprom und Rosneft. Das berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf Regierungsvertreter. Hintergrund sollen Sorgen um die Energieversorgung sein. Bei den beiden Unternehmen handelt es sich um die größten Erdgasförderunternehmen Russlands. Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag, Reinhard Houben, hält einen solchen Schritt zwar für drastisch, aber im Notfall dennoch machbar. Enteignungen seien in der aktuellen Situation der allerletzte Lösungsweg, sagte Houben im Gespräch mit SWR-Moderator Albrecht Ziegler.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell