Demeter-Landwirtin zur Trockenheit: Wir gucken alle bange in die Wetter-App - a podcast by SWR Aktuell

from 2022-03-25T12:11

:: ::

Sonne satt bisher im März - aber viel zu wenig Regen. Meteorologen sagen voraus, dass dies der trockenste März seit mehr als 90 Jahren werden könnte. Die Trockenheit macht vor allem den Landwirten zu schaffen:"Wir alle gucken bange in die Wetter-Apps und in den Himmel", sagte die Demeter-Landwirtin und -Beraterin Bettina Egle im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Petra Waldvogel."Das Getreide wächst zwar - aber sehr zögerlich. Man sieht, die Pflanzen haben Stress, es geht ihnen nicht gut". Eine Möglichkeit, der Trockenheit zu begegnen, sei ein Wechsel zu resistenteren Kulturen oder Sorten:"Wir haben die ersten Landwirte auf der Schwäbischen Alb, die Hirse anbauen - das wäre vor 20 Jahren undenkbar gewesen". Welche Möglichkeiten Bettina Egle und ihre Kollegen in der Öko-Landwirtschaft sonst noch haben, ihre Äcker vor der Trockenheit zu schützen, hören Sie im Audio.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell