Deutsche Verkehrs-Unternehmen: Neun-Euro-Ticket kam aus heiterem Himmel - a podcast by SWR Aktuell

from 2022-03-25T14:14

:: ::

Die Ampel-Koalition hat wegen der hohen Energiepreise umfangreiche Entlastungen angekündigt. Von dem zweistelligen Milliarden-Paket soll unter anderem auch der Öffentliche Personennahverkehr profitieren - in Form eines Tickets für neun Euro, das drei Monate lang gelten soll."Das kam für uns aus heiterem Himmel", sagte Marie-Theres Wölki, Geschäftsführerin des VDV Südwest und damit zuständig für die Verkehrsunternehmen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Petra Waldvogel räumte Wölki ein, dass man darauf nicht vorbereitet gewesen sei und es jetzt viele offene Fragen gebe."Wir werden auch schon überhäuft von Kundenanfragen. Viele wollen wissen: Wo und wie kann ich so ein Ticket erwerben, was mach ich mit meinem Abo - wird das verrechnet?". Wie die Verkehrsbetriebe auf die neue Herausforderung reagieren wollen, hören Sie im Audio.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell