"Die Bilanz des Mali-Einsatzes ist katastrophal" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-06-28T17:05

:: ::

13 verletzte Blauhelm-Soldaten - darunter 12 deutsche: Man habe es in Mali nicht mit einem soliden und verlässlichen Partner zu tun, der am selben Strang ziehe wie die Vereinten Nationen und die Bundeswehr, sagt Markus Kaim, Sicherheitsexperte der Stiftung Wissenschaft und Politik. In Mali gebe es keine Regierung, die beispielsweise nicht korrupt sei und der loyale Sicherheitskräfte zur Verfügung stünden. Trotz aller Bemühungen – der Einsatz dauere jetzt schon acht Jahre an – sei die Bilanz der Militärmission "sehr bescheiden, um nicht zu sagen katastrophal.“ Ob und was der Einsatz noch bringen kann, erklärt Kaim im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Herrler.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell