Diskussion über CDU-Vorsitz: Wenn Armin Laschet geht - wer wird neuer Partei-Chef? - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-10-25T01:16:06.542485

:: ::

Armin Laschet wird den CDU-Parteivorsitz voraussichtlich abgeben - das steht fest. Doch wer wird ihn beerben? Der frühere Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach hält Friedrich Merz für eine mögliche Wahl. Dieser werde aber sicherlich Bedingungen stellen: "Friedrich Merz wird großen Wert darauflegen, dass die Parteibasis viel stärker beteiligt wird als beim letzten Mal." Auch Norbert Röttgen und Jens Spahn seien mögliche Kandidaten für den CDU-Parteivorsitz, sagte Bosbach.
Nach der Schlappe bei der Bundestagswahl müssten sich CDU/CSU allerdings auch intensiv damit beschäftigen, wer neuer Fraktions-Vorsitzender im Bundestag werde. "Mich wundert, dass das kaum eine Rolle spielt", ergänzte Bosbach. "Denn wenn wir in der Opposition landen, ist das politisch-parlamentarische Gesicht und Gewicht eher beim Oppositionsführer im Bundestag als beim Parteivorsitzenden." Der Übergangs-Vorsitzende Ralph Brinkhaus sei einer der möglichen Kandidaten.
Wie sich die CDU erneuern kann, erläutert Wolfgang Bosbach im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell