DJV: Polizei muss Journalisten vor Angriffen schützen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-04-20T11:44

:: ::

Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" hat Deutschland in Bezug auf die Pressefreiheit in ihrem Bericht von "gut" auf gerade noch "zufriedenstellend" herabgestuft. Der Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV), Frank Überall, hat in diesem Zusammenhang gefordert, dass Polizeibehörden bei Angriffen auf Journalisten nicht wegschauen. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern sagte Überall, in manchen Städten und Gemeinden gebe es "schon gute Polizeibehörden, die darauf achten, Journalistinnen und Journalisten im Demonstrationsgeschehen tatsächlich zu schützen. Wir haben aber auch andere, die sich nicht darum kümmern, die das für Kavaliersdelikte halten." Das sei "brandgefährlich", so Überall.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell