Doppelt besteuerte Renten? Für den Staat könnte es teuer werden - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-05-19T14:20

:: ::

Niemand zahlt wirklich gern Steuern und schon gar nicht mehr als nötig. Darum wird das Urteil vom Bundesfinanzhof zur möglichen Doppelbesteuerung von Renten mit großer Spannung erwartet. Das Urteil kommt erst Ende Mai, aber heute ging die Verhandlung los. Sie soll klären, ob es rechtmäßig ist, dass die Rentenbeiträge vom schon versteuerten Nettolohn abgezogen werden, die Rentenzahlung selbst dann aber nochmal versteuert wird. Wenn der Finanzhof diese Regelung kippt, müsste der Staat Milliarden zurückzahlen. Dafür allerdings müssten alle Betroffenen selbst nachweisen, dass sie tatsächlich doppelt besteuert wurden. "Bürgerfeindlich" findet das der FDP-Abgeordnete und Obmann im Bundestags-Finanzausschuss, Markus Herbrand. Wie es seiner Meinung nach besser gehen könnte, erklärt er im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Katja Burck.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell