Drei Monate nach der Flutkatastrophe: Psychische Betreuung ist wichtig - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-10-14T12:06

:: ::

Auch drei Monate nach der Flutkatastrophe im nördlichen Rheinland-Pfalz sind viele Menschen dort noch traumatisiert. Das Rote Kreuz versorgt noch rund 1.800 Menschen im Ahrtal mit einer warmen Mahlzeit am Tag. Die Region ist immer noch weit weg von Normalität. Vor allem Kinder und Jugendliche leiden unter der Situation. SWR Aktuell-Moderatorin Katja Burck hat mit Gundula Neukirchen gesprochen, sie ist Sozialarbeiterin und demnächst unterwegs mit einem mobilen Team und einem Beratungsbus im Ahrtal. Sie sagt, dass es vor allem wichtig sei, den Kindern und Jugendlichen zu helfen, die die „Katastrophe nicht so gut überstanden haben“ und möglicherweise Symptome entwickelten. Wie die Hilfe der Sozialpädagogin konkret aussehen soll, sagt sie ebenfalls in dem SWR Aktuell-Gespräch.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell