DRK ruft zum Blutspenden auf: "Der Mangel ist groß. Die Lage ist angespannt." - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-08-11T06:39:28.653305

:: ::

Das Deutsche Rote Kreuz hat die Menschen zum Blutspenden aufgerufen. Denn aktuell fehlten bundesweit Blutkonserven. "Der Mangel ist groß. Die Lage ist angespannt", sagt Claudia Müller, Pressesprecherin beim Blutspendedienst West des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). "Wir können den Krankenhäusern manchmal nur die Hälfte der Blutkonserven liefern, die sie bestellt haben." Das DRK führt diese Knappheit auf mehrere Faktoren zurück. Zum einen seien in den meisten Bundesländern Sommerferien. Zum anderen spiele auch die Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen eine Rolle. Die Menschen würden wieder viele andere Aktivitäten wahrnehmen und seltener zur Blutspende gehen. "Und dann kam das Hochwasser. Deshalb konnten einige Termine in den Flutgebieten gar nicht mehr stattfinden." Jeder der Blutspenden wolle, könne sich online unter folgendem Link informieren: www.blutspendedienst-west.de/blutspende.
Warum Blutspenden trotz Corona-Pandemie für alle Beteiligten ungefährlich ist, erläutert die DRK-Mitarbeiterin im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell