"Ein Titel ist mit Achtung und Ansehen verbunden" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-05-20T13:14

:: ::

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) ist über Plagiatsvorwürfe in ihrer Doktorarbeit gestolpert – wie vor ihr schon andere prominente Politiker, etwa von CDU und CSU. Aber wie wichtig sind Doktortitel heute überhaupt noch? "Titel sind immer noch mit Achtung, Renommee und Ansehen verbunden", sagt der Karriere-Spezialist Dr. Kolja Briedis. Um besonders in Deutschland Führungspositionen zu erreichen, seien Titel wichtig. Promovierte Menschen gelten laut Briedis als besonders leistungsstark, durchsetzungsfähig und engagiert. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Katja Burck warnt er aber auch vor zu großer Titel-Gläubigkeit.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell