Elektroautos: "Wir brauchen bezahlbare Lade-Infrastruktur" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Die Absatzzahlen für Elektroautos sind zwar in absoluten Zahlen immer noch niedrig, aber immerhin: im Zeitraum von Januar bis September 2020 vervierfachte sich fast der Marktanteil rein elektrisch betriebener Fahrzeuge auf knapp 5 Prozent. Nun erreicht uns die Meldung, dass jetzt auch wieder Fördergelder kumuliert werden können, E-Autokäufer jetzt zum Beispiel Geld vom Bund und vom Land beantragen können. Das könnte der E-Mobilität einen weiteren Schub geben - wäre da nicht die weiterhin problematische Lade-Infrastruktur. Zwar gibt es rund 30.000 E-Ladesäulen in Deutschland, aber man benötigt häufig verschiedene Ladekarten und die Preise sind zum Teil sehr unterschiedlich.Über dieses Wirrwarr bei den E-Ladesäulen hat SWR Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch mit Markus Emmert gesprochen - er ist Energieexperte beim Bundesverband E-Mobilität in Berlin.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell