Energiepreise und Energiewende: Sinkt jetzt die Akzeptanz für Klima-Schutz? - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-10-19T09:52

:: ::

Die Energiepreise sind aktuell die Inflationstreiber Nummer eins – egal, ob Gas zum Heizen oder Benzin zum Fahren, alles wird deutlich teurer. Gleichzeitig wissen wir, dass es auch kaum mehr billiger werden wird, denn in diesen Preisen sind die neuen CO2-Abgaben noch gar nicht enthalten. Bei dieser Perspektive stellt sich schon die Frage, ob die breite Akzeptanz für Klimaschutz und der Wille, dafür auch tiefer ins Portemonnaie zu greifen, schwinden. Ja, sagt die Neurowissenschaftlerin Maren Urner: Das liege an unserem "Steinzeitgehirn", das auf Gefahren reagiere. Wie sich rationales und langfristiges Denken dagegen stemmen können, erklärt sie im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell