Entwickler des Covid-Simulators: "Auf Intensivstationen ist schon viel los" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-09-16T10:19

:: ::

1.500 Intensivbetten seien deutschlandweit durch Patienten belegt, die an einer Covid-19-Erkrankung litten, sagt Thorsten Lehr. Er ist Professor für Klinische Pharmazie an der Universität des Saarlandes und Entwickler des "Covid-Simulators". Ob sich diese Zahl weiter erhöhe, hänge davon ab, wie viele Menschen sich gegen das Coronavirus noch impfen ließen, so Lehr im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern. Die Delta-Variante des Virus habe dazu geführt, dass mehr Menschen mit schweren Verläufen an Covid-19 erkrankten. Deshalb sei auf den Intensivstationen "schon viel los", deutlich früher als im letzten Herbst. "Das ist nicht verachten, wird aber aufgrund des Wahlkampfs nicht so sehr thematisiert", glaubt der Professor. Was er davon hält, die Impfbereitschaft durch die Einführung der 2G-Regel zu erhöhen, sagt Lehr ebenfalls in dem SWR Aktuell-Gespräch.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell