Erd-Überlastungs-Tag: "Wenn das Grönland-Eis schmilzt, steigt der Meeres-Spiegel um sieben Meter." - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-29T14:10

:: ::

Die Welt hat heute, am Donnerstag den 29. Juli, den Erdüberlastungstag erreicht. Ab jetzt verbraucht die Menschheit mehr Ressourcen, als binnen eines Jahres auf natürliche Weise erneuert werden können. Erste Konsequenzen ließen sich schon jetzt beobachten, sagt Professor Ernst Ulrich von Weizsäcker, Beirat in der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen. Die ganz großen Katastrophen seien noch nicht eingetreten, könnten aber noch kommen. "Nehmen wir mal an, das Eis von Grönland oder der westantarktischen Eisplatte rutscht ins Meer, dann haben wir eine Erhöhung des Meeresspiegels um sieben Meter. Dann sind sämtliche Küstenstädte mindestens teilweise überschwemmt."
Warum der Wissenschaftler Hoffnung hat, dass die junge Generation die Klimakatastrophe noch verhindern kann und welchen Appell er an die Politik richtet, erzählt er im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Astrid Meisoll.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell