Falls Putin den Gashahn zudreht:"Wir brauchen einen massiven Ausbau von Photovoltaik" - a podcast by SWR Aktuell

from 2022-03-23T00:26:47.075353

:: ::

Deutschland ist in hohem Maße abhängig von russischem Gas. Noch fließt es. Die Frage ist, wie lange. Bundeswirtschaftsminister Habeck sieht Deutschland gut vorbereitet für den Fall, dass kein Gas mehr aus Russland kommt. Dabei habe die Versorgungssicherheit oberste Priorität. Thorsten Lenck vom Thinktank Agora Energiewende geht es darum, wissenschaftlich fundierte und politisch umsetzbare Wege für eine Energiewende hin zur Klimaneutralität zu erarbeiten. Er weißt im SWR daraufhin, dass russisches Gas nicht nur zur Verstromung eingesetzt werde. Sondern auch zum Heizen und in der Produktion. Bei der Energiegewinnung lasse sich bei einem russischen Lieferstopp auf Kohleverstromung umstellen."Das führt dann zu höheren CO2-Emissionen"Dabei sei der nahe Frühling ein Vorteil. Welche Möglichkeiten Thorsten Lenck sieht, um einen Ausfall russischer Gaslieferungen auszugleichen, ohne das Klima zusätzlich zu belasten, hat er im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Christian Rönspies gesagt.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell