FDP kritisiert Wahlreform-Kompromiss: "Nicht mal ein Reförmchen" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Der Bundestag wird größer und größer. 709 Abgeordnete hat er derzeit, damit hat Deutschland nach China das zweitgrößte Parlament der Welt. Die Regierung will den Bundestag verkleinern: Im Koalitionsausschuss hat man sich auf einen ersten Kompromiss verständigt, wonach die Zahl der Ausgleichsmandate bei der nächsten Wahl leicht verringert wird. Und vier Jahre später soll dann die Zahl der Wahlkreise von 299 auf 280 sinken. Von diesem Kompromiss hält Marco Buschmann, der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Bundestag, nichts. Die Gefahr eines XXL-Bundestages sei damit nicht gebannt. Warum, und wie der Alternativvorschlag der FDP aussieht, erklärt Buschmann im Interview mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Herrler.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell