Feuerwehr-Präsident Hachemer: Parallel-Wege aktivieren, wenn der Notruf ausfällt - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-11-11T16:04

:: ::

Nach dem bundesweiten Ausfall der Notrufnummern 110 und 112 fordert der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz ein Umdenken im digitalen Notrufsystem. "Offenbar ist diese Infrastruktur anfällig und da wäre es politisch interessant, sich mal Gedanken zu machen, wie wir das auffangen können", sagte Präsident Frank Hachemer im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Dagmar Freudenreich. Man solle sich nicht allein auf das digitale System verlassen, sondern nach Alternativen schauen, wie zum Beispiel Ansprechbarkeit von Rettungskräften vor Ort oder Notruf-Apps. Solche Parallelwege könnten dann aktiviert werden, wenn 110 oder 112 wieder ausfielen. Wie auch die Bürger nach Hachemers Ansicht in Notruf-Situationen helfen können, hören Sie im Audio.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell