Flüchtling verklagt Baden-Württemberg - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-02-18T19:12

:: ::

"Ob der Einsatz rechtmäßig war, mag ich nicht beurteilen", sagt der Leiter der Landes-Erstaufnahmeeinrichtung LEA in Ellwangen, Berthold Weiß, im Gespräch mit SWR2-Moderatorin Constance Schirra. Aber er verstehe, dass sich ein Mensch dagegen wehre, wenn er einen für sich belastenden Verwaltungsakt erlebt habe. Ein Flüchtling aus Kamerun klagt ab heute vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart gegen das Land Baden-Württemberg. Aus seiner Sicht ist die Polizei bei einem Einsatz wegen einer Abschiebung unverhältnismäßig vorgegangen. Weiß beschreibt die Lage in der LEA derzeit als angespannt. Zwar gäbe es gerade keine Abschiebungen, aber durch Corona gäbe es fast keine Angebote wie Sprachkurse oder Sport. Das sei für die Flüchtlinge sehr belastend.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell