Forscher rätseln: Warum greifen Orcas Schiffe an? - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

In den letzten Wochen wurden vor der spanischen Atlantikküste mehrere Segelboote von Schwertwalen angegriffen und beschädigt. Zum Teil waren die Schiffe nach dem Angriff der Orcas manövrierunfähig. Warum die Tiere das tun, darüber rätseln Forscher seitdem. Für Nicolas Entrup von der Meeresorganisation OceanCare weiß man noch zu wenig über die Umstände, unter denen die Attacken stattgefunden haben, um sie zu erklären. Im SWR sagte Entrup, der Versuch, die Tiere von den Booten aus zu füttern, könnte ein Auslöser gewesen sein. Es sei auch bekannt, dass einige Orca Familien sich darauf spezialisiert hätten, Fischerbooten ihren Fang abzujagen. Aus Sicht von Metrup könnte das aggressive Verhalten der Schwertwale eine Reaktion auf menschliches Verhalten oder Stress sein. Dazu gehöre auch Unterwasser-Lärm durch Schiffe. Aber noch sei vieles unklar.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell