Frankreich-Kenner: Macron sollte Nicht-Wähler mit Klima-Politik mobilisieren - a podcast by SWR Aktuell

from 2022-04-21T15:33

:: ::

Die Fernseh-Debatte zwischen den beiden französischen Präsidentschafts-Kandidaten, Emmanuel Macron und Marine Le Pen, hat in der Wahrnehmung der Wähler kaum etwas verändert - das meint Frank Baasner, Direktor des Deutsch-Französischen Instituts Ludwigsburg. Als problematisch empfindet er die große Zahl von Nicht-Wählern, die mit beiden Kandidaten nichts anfangen können."Vor allem die jungen Menschen kann man mit der Klima-Thematik ansprechen, das war das große abwesende Thema des Wahlkampfs. Und das hat Macron jetzt verstanden", sagte Baasner im Gespräch mit SWR2 Aktuell-Moderatorin Constance Schirra - mit Blick auf die Klima-Ziele des linken Kandidaten Jean-Luc Mélenchon. Warum Baasner Frankreich für ein tief gespaltenes Land hält und Marine LePen dort nicht mehr als rechtsextrem gilt, hören Sie im Interview.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell