Friedens-Nobelpreis: Warum die Corona-Pandemie bei der Auszeichnung eine Rolle spielen könnte - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-10-25T01:16:06.549841

:: ::

Der Friedensnobelpreis gilt als Höhepunkt im Reigen der Auszeichnungen, die im Namen von Alfred Nobel vergeben werden. Am späten Freitagvormittag wird das norwegische Nobelkomitee seine Entscheidung bekanntgeben.
Der Historiker und Publizist Sven Felix Kellerhoff hat sich mit der Geschichte der Nobelpreise beschäftigt. Trotzdem könne auch er über den oder die möglichen Preisträger nur spekulieren. "Aber weder beim Medizin-Nobelpreis noch beim Chemie-Nobelpreis hat Corona eine Rolle gespielt. Ich könnte mir also vorstellen, dass man, um dem weltweiten Thema Corona gerecht zu werden, die Weltgesundheits-Organisation WHO auszeichnet."
Beim Thema Klimawandel wurde immer wieder darüber spekuliert, ob die Aktivistin Greta Thunberg ausgezeichnet wird. Der Nobelpreis-Experte sieht Thunberg allerdings nicht als geeignete Persönlichkeit, um sie mit dem Friedens-Nobelpreis zu ehren. "Sie scheint mir, mit ihrem überdrehten, emotionalen Aktivismus nur eine ganz kleine Gruppe in wenigen Industrieländern anzusprechen." Die Masse der Menschen teile ihr Vorgehen gegen den Klimawandel nicht. Deshalb seien Greta Thunbergs Aktionen zum Schutz des Klimas nicht hilfreich.
Welche Friedensnobel-Preisträger die Auszeichnungen rückblickend gesehen nicht verdient haben, erläutert der Experte im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell