Frühstücks-Quarch: Ist die Rentenerhöhung moralisch vertretbar? - a podcast by SWR Aktuell

from 2022-03-26T05:57

:: ::

Bestseller-Autor und Philosoph Christoph Quarch gibt jeden Freitagmorgen seinen"Frühstücks-Quarch"im Radioprogramm SWR Aktuell ab. Er sucht sich also jede Woche ein Thema aus, über das er nachdenkt und sich manchmal auch aufregt. Diese Woche: Eine Rentenerhöhung ab Juli 2022. Es wird eine Erhöhung der Bezüge geben. Im Osten steigen die Renten um 6,12 Prozent, im Westen um 5,35 Prozent. Die turnusgemäße Anpassung fällt deshalb so kräftig aus, weil die Löhne im vergangenen Jahr auch stark zugelegt haben. Inwiefern das während einer Pandemie und einem Krieg in der Ukraine der jüngeren Generation gegenüber vertretbar ist, diskutiert er im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell