Frühstücks-Quarch: "Querdenker" bringen das Denken in Misskredit - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-04-10T08:00

:: ::

Ein kleiner Teil der Bevölkerung lehnt die Corona-Politik komplett ab und leugnet die Existenz der Pandemie. Auf den "Querdenker"-Kundgebungen werden Verschwörungstheorien verbreitet, und die Teilnehmer behaupten, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Es sind häufig Plakate mit der Aufschrift "Selber denken statt denken lassen" zu sehen. Der Philosoph und Buchautor Christoph Quarch ärgert sich über solche Phrasen. Anspruch und Wirklichkeit klafften auseinander. Das Denken werde in Misskredit gebracht, weil es von Menschen propagiert werde, die sich nicht durch "selber denken" auszeichnen würden. Der Philosoph fordert trotzdem einen kritischen Umgang mit dem "Covid-Narrativ" der Regierungen von Bund und Ländern. Warum eine solche Debatte für unsere Demokratie überlebensnotwendig ist, erläutert er im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Astrid Meisoll.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell