Frühstücks-Quarch: Renten-Problem bleibt mit "Das-steht-mir-zu-Denkweise" ungelöst - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-06-12T06:00

:: ::

Ab wann werden wir in Zukunft Rente bekommen? Erst mit 68 Jahren? Der Vorschlag eines Gutachtens des wissenschaftlichen Beirats beim Bundeswirtschaftsministerium sorgt für Zündstoff. Fakt ist: immer weniger Junge müssen immer mehr Alte finanzieren. Ein Thema, das die Politik nicht anpacken wolle - schon gar nicht in Wahlkampfzeiten, findet der Philosoph und Autor Christoph Quarch. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch sagt er: "Wir meinen, Gerechtigkeit bestehe darin, dass wir genau das bekommen, was uns zusteht. Mit dieser 'Das-steht-mir-zu-Denke' kommen wir bei den Renten aber nicht weiter."

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell