Frühstücks-Quarch: Wie vorgehen gegen illegale Inhalte im Internet? - a podcast by SWR Aktuell

from 2022-04-30T06:00

:: ::

Desinformation, Hass und Hetze: Während der Corona-Pandemie und auch seit Beginn des Krieges in der Ukraine sind die Schattenseiten von Social Media und Internet-Diensten immer deutlicher zutage getreten. Nun steuert die Europäische Union dagegen. Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Mitgliedstaaten einigten sich auf einheitliche Regeln zur Bekämpfung illegaler Inhalte im Internet. Der neue"Digital Services Act"soll Online-Plattformen dazu bringen, Nutzerinnen und Nutzer vor illegalen Inhalten, Waren und Dienstleistungen zu schützen. Mehr Regulierung bedeutet aber immer auch einen Verlust an Freiheit. Ist das EU-Gesetzespaket trotzdem gerechtfertigt? Darüber hat SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich mit dem Philosophen Christoph Quarch gesprochen.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell