GdP: Reise-Rückkehrer-Tests durch Bundespolizei nahezu unmöglich - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-28T15:25

:: ::

Die Corona-Testpflicht für Reiserückkehrer wird wahrscheinlich kommen – auch wenn über die Details noch diskutiert wird. Dass dann jeder - egal, von wo und mit welchem Verkehrsmittel eingereist – einen negativen Test vorweisen müsste, bereitet der für die Kontrollen zuständigen Bundespolizisten aber schon jetzt Kopfzerbrechen. Eine tausende kilometerlange Landesgrenze lückenlos zu überwachen sei schlichtweg unmöglich – jedenfalls mit der zur Verfügung stehenden logistischen und personellen Ausstattung, sagt der für den Bereich Bundespolizei zuständige GdP-Vorsitzende Andreas Roßkopf. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern erklärt er unter anderem auch, warum die Bundespolizei, eigentlich die völlig falsche Adresse für solche Kontrollen sei.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell