GEW Baden-Württemberg: Corona-Schnell-Tests für Kinder müssen her - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-02-18T11:37

:: ::

Die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Bildung in Baden-Württemberg (GEW), Monika Stein, fordert bessere Bedingungen für Corona-Schnell-Tests an Schulen und Kitas. Die Hürde, diese Tests zwei Mal wöchentlich beim Hausarzt oder in der Apotheke durchzuführen, sei hoch. "Eigentlich müssen wir dazu kommen, dass wir Schnell-Tests haben, die tatsächlich selbst gut durchgeführt werden können", sagte Stein. "Das sind nicht diese mit den langen Test-Stäbchen, sondern es gibt welche mit deutlich kürzeren Test-Stäbchen, die zum Eigengebrauch wunderbar geeignet sind. In Österreich werden Spuck-Tests verwendet und die können auch – und das wäre der nächste große Vorteil – von Kindern und Jugendlichen verwendet werden." Wie sie ansonsten auf die Test-Strategie im Land schaut, sagt sie im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Astrid Meisoll.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell