Großveranstaltungen in der Corona-Pandemie: Wie gefährlich sind volle Fußball-Stadien? - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-28T10:55

:: ::

Die vierte Corona-Welle rollt langsam zu uns herein. Noch ist die 7-Tage-Inzidenz zwar niedrig, aber Virologen und Epidemiologen gehen von einem dreistelligen Wert schon im September aus. Was bedeutet diese Entwicklung in der Pandemie für Großveranstaltungen? Nichts Gutes - das ergibt eine Analyse des Vorrundenspiels Schottland gegen England bei der Fußball-Europameisterschaft. Fast 2.000 Menschen hätten sich im Stadion infiziert, sagt SWR-Wissenschaftsredakteurin Franziska Ehrenfeld. "Man erkennt, dass Fußballspiele einen Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben." Denn eine gute Woche nach Ende der EM seien die Corona-Zahlen wieder zurückgegangen.
Welche Konsequenzen für die Fußball-Bundesliga-Saison 2021/22 - auch unter Berücksichtigung der Delta-Variante - gezogen werden sollten, erklärt die Expertin im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Astrid Meisoll.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell