Grünen-Politiker Trittin: Russland-Strategie sorgt für Selbstschwächung der EU - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-06-25T15:09

:: ::

Keine Gesprächsangebote, dafür aber eine deutlich härtere Reaktion auf „böswillige“ Handlungen von Seiten Russlands. Auf diese Linie haben sich die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel geeinigt. Das stößt beim Russland-Experten der Grünen im Bundestag, Jürgen Trittin, auf massive Kritik. Die neue Linie, die insbesondere auf Druck der osteuropäischen Staaten beim EU-Gipfel zustande gekommen sei, schließe ein gemeinsames Auftreten der EU-Staaten gegenüber Russland aus. Es lasse Gesprächsangebote nur noch bilateral oder in kleinen Runden wie dem sogenannten Normadie-Format zu. „Das ist eine konsequente Selbstschwächung der Europäischen Union“, so Trittin. Warum der Grünen-Politiker den osteuropäischen Staaten in dieser Hinsicht ein falsches Verständnis von Europa vorwirft und was Trittin stattdessen für notwendig hält, erklärt er im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Petra Waldvogel.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell