Grünen-Politiker Bütikofer vor EU-China-Gipfel: "Viele Worte, keine Taten" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Vor dem Video-Gipfeltreffen politischer Spitzen der EU und Chinas hat der außenpolitische Sprecher der Grünen im Europaparlament, Reinhard Bütikofer, die Erwartungen gedämpft. In SWR Aktuell sagte er: "Dieser Gipfel ist nicht nur zahlenmäßig abgespeckt und von einer Präsenzveranstaltung zu einer Videokonferenz geworden - da ist auch inhaltlich nicht viel zu erwarten." China bewege sich bei den Investitionsverhandlungen "nicht wirklich" und mache keine der erforderlichen Zugeständnisse. Beim Thema Klimaschutz habe China "sogar den Rückwärtsgang eingelegt". Der Grünen-Europapolitiker geht deshalb davon aus, dass es bei der Videokonferenz "viele Worte aber keine Taten" geben wird. SWR Aktuell-Moderator Andreas Herrler hat mit ihm gesprochen.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell