Hausärzteverband: Wir sind der Schutzwall für die Krankenhäuser - a podcast by SWR Aktuell

from 2022-01-14T16:29

:: ::

Die rheinland-pfälzische Vorsitzende des Hausärzteverbandes, Barbara Römer, hat empört reagiert auf die Forderung, dass niedergelassene Ärzte Corona-Patienten verstärkt ambulant behandeln sollen. Diese Forderung kommt vom Chef der deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß. Er befürchtet, dass die normalen Stationen der Krankenhäuser überlastet werden, weil die Omikron-Variante zwar ansteckender, der Krankheitsverlauf aber oft milder ist. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern sagte Römer: "Wir sind bereits seit März 2020 – nicht erst seit Omikron – der Schutzwall für die Krankenhäuser schlechthin." Gaß habe offensichtlich die Leistung der ambulanten Versorgung in der Pandemie komplett aus den Augen verloren.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell